Wie komme ich mit schwierigen Kollegen aus?

Du kennst ihn bestimmt auch, den einen Kollegen, oder den einen Kunden oder sogar den einen Vorgesetzten. Wir alle kennen diesen Typ Mensch, mit dem das Zusammenarbeiten einfach nur mühsam ist. Du versuchst sogar gezielt nicht mit dieser Person zusammenzuarbeiten.


Stell dir einmal vor, wie das Arbeitsklima wäre, wenn du mit diesem Typus Mensch besser handhaben und umgehen könntest? Die Gute Nachricht, es gibt Fähigkeiten, die den Umgang sichtlich erleichtern können. Hierzu habe ich meine Top 10 Tipps für dich zusammengestellt.


Tipp 1 – Das eigene berufliche Selbstvertrauen

Interessieren dich für deinen schwierigen Kollegen oder Vorgesetzten. Mit Smalltalk lernst du ihn besser kennen und kannst ihn dann möglicherweise besser verstehen. Vielleicht findest du sogar Gemeinsamkeiten, die das Zusammenarbeiten verbessert.

Reagiere immer sachlich und respektvoll, damit du die Situation nicht weiter verschärfen.

Ganz wichtig ist aber, dass du immer auch Sache von der Person trennst.

Tipp 2 – Die ewige Scheu vor Konflikten

Meine „Heile Welt“ – Wenn dich etwas nervt oder negativ auf die Zusammenarbeit auswirkt, sprich es an.

Der Harmonie willen – Lass niemals Dinge, die dich sehr stark ärgern unangesprochen, nur um die Harmonie zu wahren. Trau dich und überwinde deine antrainierte Angst vor Konflikten.

Tipp 3 – Schwierige Gespräche mit Kollegen

Bereite dich auf schwierige Gespräche vor und definiere eine klare Struktur für das Gespräch. Im Gespräch achte auf:

Drop the Bomb : Komm schnell zu Sache im direkten persönlichen Gespräch.

Ein Thema : Spreche jeweils nur ein Thema an, und zwar das wichtigste.

Vergiss Sandwitch : Du brauchst nicht mit einem Lob beginnen und aufhören. Denke an Drop the Bomb.

Nutze „Ich Botschaften“ und beschreibe so deine Perspektive. Nutze deine Wahrnehmung: „Ich fühle mich durch dieses Verhalten angegriffen.“ Wie fühlst du dich: „Ich fühle mich sehr unsicher, wenn … passiert.“ Zeige deine Handlungsunfähigkeit: „Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn …“ Sag was du möchtest: „Ich wünsche mir …“ Und kommuniziere klar deine Forderungen: „Ich erwarte von einer guten Zusammenarbeit, dass …“

Sei ein aktiver Zuhörer und konzentriere dich auf das Gespräch. Halte ebenfalls Ausschau nach dem Grund hinter dem Grund. Frage daher bis zu fünfmal nach dem Warum („Hidden need“)

Tipp 4 – Wenn der Boss schwierig ist

Denk an das Positive. Denn dein Chef ist oft dankbar über Feedback. Achte auch auf den Typ Mensch vor dir und bereite deine These vor. Verstehe wie der Mensch vor dir Informationen aufnimmt. Ist er Zahlen & Fakten versessen, dann brauchst du diese Daten für das Gespräch.

Liefere nur in einem 4 Augengespräch Feedback oder konstruktive Kritik. Überlege gut, wie du dein Feedback vermitteln. Kritik zur falschen Zeit, im falschen Ton und vor anderen kann Beziehungen für immer zerstören. Bedenke bitte auch, dass die andere Person vielleicht kein Feedback will oder für Ihre Rückmeldung gar nicht empfänglich ist. Fragen daher, ob ein entsprechendes Gespräch möglich ist, und sage klar, dass es für dich gerade wichtig ist.

Tipp 5 – Halte dich von Klatsch fern

Klatsch hilft nicht ein Problem zu lösen und macht dich zu einer schwierigen Person, die du nicht sein willst. Ebenso ziehen dich die negativen Gedanken innerlich runter. Aber am schlimmsten ist, dass Klatsch ebenfalls ein schlechtes Bild auf dich wirft. Sei vorsichtig und werde deinen Frust nicht durch Lästern in deinem beruflichen Umfeld los. Das ist tabu! Denn es kann negativ auf dich selbst zurückfallen. Wenn es dir hilft, dann wende dich stattdessen an eine Person aus Ihrem privaten Umfeld.

Tipp 6 – Das gesamte System beleuchten

Versuche genau zu verstehen, was schwierig an diesem Menschen ist. Ist hier evtl. ein Anteil von dir selbst? Was ist dein Anteil an diesem ganzen System? Triggerst du hier? Was ist deine Rolle in dem ganzen Theater? Hast du alle Perspektiven beleuchtet und erklärt es warum dieser Mensch sich so verhält? Kennst du seine Agenda? Diese Art von Fragen musst du dir stellen.

Hinterfragen Sie in diesem Zusammenhang Ihre Wahrnehmung und eventuelle Vorurteile. Vielleicht ist die Zusammenarbeit gut, aber die Person an sich nervt dich.

Entlarve ebenso Psycho-Spiele wie das Drama Dreieck aus der Transaktionsanalyse (Retter und Opfer Rolle). Das fällt dir meistens auf, wenn du das gesamte System betrachtest.

Tipp 7 – Arbeite immer auch an dir selbst

Sei auch selbstkritisch mit dir selbst und frag dich:
Was genau am Kollegen oder an der Chefin nervt mich? Sind meine Kollegin oder mein Vorgesetzter und ich zu unterschiedliche Charaktere? Erinnert mich mein Kollege oder meine Chefin an eine Person, mit der ich keine guten Erfahrungen gemacht habe? Bin ich neidisch auf die Position des oder der anderen? Ist diese Person einfach nur sehr kritisch?

Du muss bei einem Problem oder einer eingefahrenen Situation eine emotionale Distanz zu deinem Gedanken und zum Problem erschaffen. Wenn es dir möglich ist, nimm auch räumlich Abstand von der betreffenden Person ein.

Conclusio

Mit diesen Tipps komme ich durch meinen Alltag und kann mit einer großen Zahl an schwierigen Personen auskommen. Am Anfang fiel es mir schwer aus meiner Komfortzone zu gehen und unangenehme Dinge anzusprechen. Doch als ich mich bei Kleinigkeiten immer mehr gewagt habe, konnte ich immer schwierigere Themen ansprechen. Auch die Reflexion und die Betrachtung des gesamten Systems hilft mir sehr.
Ich hoffe, du kannst dir etwas für dich mitnehmen und kommst mit schwierigeren Zeitgenossen so besser klar.